Bereits im Jahr 1964 wurde die Firma Einhell von Josef Thannhuber gegründet. Sein Anspruch an Qualität und Design im Bereich Handwerker- und Heimwerkerbedarf hat sich im Laufe der Jahre erweitert auf Haus, Garten und Freizeit.

Schon 1970 wurden erste Tochtergesellschaften im europäischen Ausland, insbesondere Spanien, gegründet. Seit 1987 ist die Firma eine Aktiengesellschaft mit weltweit ca. 1140 Mitarbeitern. Ihre Zentrale befindet sich in Landau an der Isar.

Die Produktion der unterschiedlichsten Werkzeuge und Geräte wurde seit den Jahren 1980 – 1990 vornehmlich in den asiatischen Raum verlegt. Hier werden hochwertigste Materialien mit innovativen Techniken zu den besonderen Helfern verarbeitet, für die die Marke Einhell in zahlreichen Bau- und Fachmarktketten sowie Versandhäusern steht.

Neben vielen Geräten, die sich durch Qualität und Design auszeichnen, heben sich bei der Marke Einhell insbesondere die verschiedenen Rasentrimmer hervor.