Die Robert Bosch GmbH wurde 1886 von Robert Bosch in Stuttgart gegründet. Früher war die Tätigkeit fast nur auf die Tätigkeit als Automobilzulieferer beschränkt, nach und nach entwickelte sich Bosch aber zum Technologie-Experten in den verschiedensten Bereichen Bereichen. In Deutschland hat Bosch mehr als 80 Standorte, weltweit knapp 260 Standorte mit ca. 400.000 Mitarbeitern.

Noch immer ist Bosch der größte Automobilzulieferer weltweit und auch größter Verpackungsmaschinenhersteller, doch im privaten Bereich ist Bosch wohl eher für die Herstellung von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Kühlschränke und auch für seine Elektrowerkzeuge bekannt.

Bei den Elektrowerkzeugen und Maschinen fährt Bosch zweigleisig. So gibt es „Bosch Grün“ für Geräte für Heimwerker und „Bosch Blau“ für Profis und Handwerker. Auch im Bereich der Gartenwerkzeuge wie beispielsweise bei Rasentrimmern ist Bosch einer der Marktführer.